Italienischer Abend in der Provence

Auf der Suche nach blühenden Landschaften voller Lavendel hatte es uns in die Gegend um Valensole verschlagen. Genauer gesagt nach Riez in der Provence. Riez ist ein kleines Dorf mit rund 1.850 Einwohnern, einer pittoresken Altstadt und gefühlt 1.000 Restaurants.

Frankreich, Riez, Provence, AbenteuerWomo, La Table Toscane
Rot-weiß karierte Tischdecken – klassischer geht es wohl kaum für eine Pizzeria

„La Table Toscane“ in Riez

Nachdem wir Maggy auf dem Stellplatz geparkt und unser obligatorisches Ankerbier getrunken hatten, schlenderten wir ins 200 Meter entfernte Stadtzentrum. Nach einem gemächlichen Rundgang entschieden wir uns für „La Table Toscane“, eine Pizzeria in der Provence. Ein bisschen seltsam vielleicht, aber für uns völlig in Ordnung in diesem Moment. 

Frankreich, Provence, Riez, La Table Toscane, Restaurant, Pizzeria
Italienischer Abend in Frankreich

Reichlich italienisch die Provence

Das Restaurant hat uns auf Anhieb gefallen. Mit den rot-weiß karierten Tischdecken aus Kunststoff, den Platzdecken aus beigem Papier und der Lage in einer Gasse mit verfallenen Häuserfronten, verwitterten Holztüren und dem vielsprachigen Gebrabbel um uns herum. Das kam uns schon reichlich italienisch vor. 

Leider kein Foto vom Appetitanreger für euch…

Frankreich, Provence, Riez, La Table Toscane, Restaurant, Pizzeria, Antipasto
Leider (schon) leer…

Parallel zu unserem Aperitif – einem Martini Bianco und einem Pastis – servierte uns die Bedienung krosse Baguettescheiben mit einer delikaten Olivenpaste. Sie verschwand so schnell, dass wir leider kein Foto mehr für euch haben…

Pizza Riezoise – eine Besonderheit aus Riez

Frankreich, Provence, Riez, La Table Toscane, Pizzeria, Pizza, Restaurant, Ziegenkäse, Honig, Oliven
Pizza Riezoise mit Ziegenkäse,Honig und Oliven

Das gelang uns dann aber zumindest mit den Pizzen. Sabrina hatte sich für eine Pizza Riezoise entschieden. Mit Tomaten, Mozzarella, Ziegenkäse, Honig und Oliven. Ich hatte dagegen eine Pizza Chorizo gewählt. Hinzu kam eine Karaffe Rosé aus der Region. 

Frankreich, Provence, Riez, La Table Toscane, Restaurant, Pizzeria, Rosé
Ein Rosé aus der Region

Pizza Chorizo

Frankreich, Provence, Riez, La Table Toscane, Restaurant, Pizzeria, Pizza, Salami
Pizza Diavola mit Chorizo

Es waren gute Pizzen. Wobei Sabrina ohnehin der Ansicht ist, dass es in Italien keine gute Pizza gibt. Eine Einschätzung, die ich überhaupt nicht teile. Der Boden war knusprig und dünn. Die Pizza war nicht mit Belag überladen, sondern hatte genau die richtige Balance zwischen Tomatensauce, Mozzarella und den übrigen Bestandteilen. Man spürte, dass da jemand Ahnung vom Pizzamachen hat. 

Creme Brulée au Lavande und Panna Cotta

Ohne Nachtisch ist ein Dinner für uns kein richtiges Abendessen. Also, bestellte Sabrina eine Creme Brulée au Lavande (mit Lavendel). Ich gönnte mir eine Panne Cotta mit Himbeersauce. Die Zuckerkruste der Creme Brulée war schön bissfest und knackte wie es sich gehörte. Die Panne Cotta war nicht zu labberig und nicht zu fest, sondern genau richtig. Abgerundet wurde der Abend – wie üblich bei uns – mit einem Espresso. Auf Kosten des Hauses bekamen wir noch zwei Limoncello.   

Frankreich, Provence, Riez, La Table Toscane, Restaurant, Pizzeria, Espresso, Limoncello
Espresso und ein Limoncello

Ein stimmiger Abend in Riez zu einem akzeptablen Preis (55 Euro inkl. Trinkgeld).

Carbonara im Parmesanlaib geschwenkt

PS: Die Spezialität des Hauses – Carbonara im Parmesanlaib geschwenkt – haben wir an diesem Abend nicht versucht. Wie das ganze aber aussieht, kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal anschauen.